spuren

Der Spielmannszug wurde 1998 unter der Trägerschaft der Freiwilligen Feuerwehr Harsleben gegründet. Damals begannen 7 Kinder gemeinsam zu musizieren.

Ein Wechsel in der Leitung des Musikzuges sorgte ab 2000 für eine Weiterentwicklung. Die steigende Zahl an Mitgliedern war aber auch mit der Suche und dem Finden eines eigenen musikalischen Profils verbunden. Die traditionelle Musik eines Spielmannszuges bildet die Grundlage. Mittlerweile sind lateinamerikanische Rhythmen, Stimmungslieder und international bekannte Melodien ein großer Bestandteil des Repertoires. Im Jahr 2006 wurde mit der Gründung eines eingetragenen Vereins eine organisatorische Umgestaltung vorgenommen.

Wenn wir heute vom Spielmannszug 1998 Harsleben e. V. sprechen, dann von knapp 70 Mitgliedern, die im Verein ihrem musikalischen Hobby nachgehen oder sich in der Vereinsarbeit einbringen.

Den Spielmannszug kann man als musikalische Unterstützung bei vielen Veranstaltungen sehen und hören, vom kleinen privaten Ständchen, über die vielen Volks-, Schützen- und Vereinsfeste, bis zu den Großereignissen, wie dem Sachsen-Anhalt-Tag.
Dabei gehen die Aktivitäten auch über die Grenzen unseres Bundeslandes hinaus. Besonders hervor zu heben ist die Beteiligung am Rahmenprogramm zum Staatsakt „60 Jahre Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland“ in Berlin.

Der Spielmannszug tritt aber auch als Organisator eigener Veranstaltungen auf. Hier seien eigene Konzerte, die Weihnachtsfete, eine Benefizgala und die Musikschau zum 5-jährigen Bestehen des Musikzuges zu nennen.
Herausragendes Event war das Aufstellen des „Größten Spielmannszuges Sachsen-Anhalts“. Rund um den 10. Geburtstag des Spielmannszuges wurde ein 3-tägiges Programm organisiert – mit „Großem Zapfenstreich",   Sternmarsch, dem „Größten Spielmannszug“, Festkonzert und musikalischem Dankeschön.

Wie diese Beispiele zeigen, liegt uns viel daran den Schritt über das gemeinsame Musizieren hinaus zu gehen. So pflegen wir auch unter dem Motto des Landesmusikverbandes „Musik verbindet“ Kontakte zu anderen Musikvereinen. Die enge Zusammenarbeit und die vielen gemeinsamen Aktivitäten mit der Seniorengruppe der Volkssolidarität in unserem Ort zeigen, dass sich auch in unserer Zeit die Generationen viel geben können.

Inzwischen arbeiten wir mit verschiedenen Kindereinrichtungen und Schulen zusammen, in denen wir zum Beispiel eine musikalischen Früherziehung anbieten.

Wir stellten uns bereits 5 mal der Wertung bei den Landesmeisterschaften des Landesmusikverbandes Sachsen-Anhalt. Im Jahr 2009 zeigten unsere Mitglieder ihre bisher beste Leistung. Bei der Teilnahme in 2 Kategorien – der Klasse Spielmannszug  Konzert und der Freien Klasse A – erhielten wir mit dem Prädikat „sehr gut“ die Goldmedaille und wurden zweifacher Landesmeister. Verteidigen onnten wir den Landesmeistertitel in der Freien Klasse im Jahr 2011.

Diese Leistungen eröffnete uns auch die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften des DBV im Jahr 2010. Der Start in den beiden Klassen analog der Landesmeisterschaft erbrachte zweimal das Prädikat „gut“ und jeweils den Silberrang. Mit dieser Bewertung konnten wir auch im Jahr 2012 die Deutsche Meisterschaft abschließen. Hervorzuheben ist dabei der Start in einer dritten Klasse - unser Juniorenzug kann stolz auf ein Silber sein.

Natürlich sind auch wir immer an neuen Mitgliedern interessiert. Voraussetzung ist nur Lust und Laune an der Musik und eine gewisse Teamfähigkeit. Grundkenntnisse werden von uns vermittelt. Wenn Sie, oder auch Ihr Kind Interesse haben uns zu sehen und zu hören, dann schauen Sie bei einem unserer Auftritte vorbei, oder besuchen Sie uns einfach bei einer Probe,  um alles Weitere von uns in einem persönlichen Gespräch zu erfahren.

Wir hoffen mit unseren Aktivitäten im positiven Sinne einige Spuren zu hinterlassen -

- bei unserem Publikum, mit dem wir gemeinsam unsere Musik erleben

- bei den Kindern und Jugendlichen, mit denen wir einen Abschnitt ihres Lebens teilen

- bei allen Vereinsmitgliedern, die hier engagiert einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgehen

Wir wünschen Ihnen nun noch viel Spaß auf unseren Seiten!