Höhepunkte 2012

Die Deutsche Meisterschaft des DBV in Erfurt

Die Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft - für uns die zweite - ist ein überragendes Ereignis. So wollten wir uns entsprechend nach Erfurt verabschieden. Es gab am 20. Mai eine Doppelveranstaltung in der Mehrzweckhalle Harsleben.
Der erste Teil der Generalprobe galt unseren Sponsoren und Freunden, die mit ihrer Unterstützung auch zum Erfolg beitragen. Die Nachmittagprobe war dann als Verabschiedung für Zuschauer offen. Der Zuspruch war über die Erwartungen sehr groß. Als Ergebnis konnte sich der Juniorenzug auf einen Dirigenten im Schottenrock bei der Meisterschaft freuen.

Verabschiedung zur DM Verabschiedung zur DM

Dann stand das Pfingstwochenende 2012 vor der Tür.

Ein Spielmannszug-blauer Bus überraschte alle. Nach der Einweisung und dem Packen ging es ab nach Erfurt.

Solch eine Meisterschaft ist ein Zusammentreffen von vielen Vereinen (diesmal um die 70 Musik- und Tanztruppen) und das sind dann mehrere Tausend Beteiligte. Da gibt es relativ anonyme Begegnungen aber auch richtig herzliche Zusammentreffen mit Gleichgesinnten - von uns ganz liebe Grüße und Glückwünsche an die Teilnehmer aus Sachsen Anhalt, nach Sülldorf, Dardesheim und natürlich nach Kleinmühlingen - und dann trifft man anfangs Fremde und trennt sich nach 3 Tagen ungern von Freunden - auch liebe Grüße ins Schwabenländle an die Brasband Illerkirchberg - Horst, hast eine super Truppe.

Auch wenn Seitens des Bundesverbandes und der Messe Erfurt was die Organisation und Zusammenarbeit vieles nicht optimal gelaufen ist, versuchte doch jeder Verein für sich das Beste aus dieser Meisterschaft zu machen. Es gab viel Musik auf den Bühnen, aber auch spontan , ob auf Parkplatz, Stellbereich oder Zufahrt.

Dann gibt es die eigenen Wertungen. Ein Mix aus Optimismus, Aufregeng, Spannung, Begeisterung, Hoffnung und Zweifeln.

Man steht zur Siegerehrung als kleine Gemeinschaft zwischen diesen riesigen Traditionsvereinen.

Und hört das Ergebnis - 3 Starts und 3 mal in der zweithöchsten Wertungsstufe einer Deutschen Meisterschaft

3 mal Silber

Wie sagte eines unserer ehemaligen Mitglieder: "Danke für ein geiles Wochenende !!!"

DM DM                                      es geht los     -     ein erster Schauer, Halle 1 der Messe

DM DMdie Vorauswahl, der Trabi für den Präsidenten    -    die Junioren starten

DM DMdas Wertungsspiel in Halle 1    -    das erste Silber

Einspielen Spielmannszug Senioren    -    das Wertungsspiel im Kongresscenter

letzte Absprachen    -    Wertungsspiel "freie Klasse A", wieder in Halle 1

DM DM
eine kleine Geburtstagsfeier mit neuen Freunden    -    Einmarsch zur Siegerehrung

DM

Abschlussrätsel: Wer findet uns?

Übersicht Höhepunkte 2012 Seitenanfang